Schulgarten

Die Primarschule Bottighofen hat sich dazu entschieden einen Schulgarten mit Gemüsekulturen anzubauen. Das Projekt «Schulgarten» setzt die «nachhaltige, realitätsbezogene Entwicklung» in den Fokus. Die Lehrpersonen arbeiten gemeinsam mit ihren Klassen im Garten. Sie bauen Gemüsekulturen an, pflegen und ernten. Die Leitung des Projekts «Schulgarten» liegt bei Luzia Helfenberger, Klassenlehrperson. Unterstützt wird sie dabei vom Verein «GemüseAckerdemie». Der Verein hilft Schulen bei der Planung und Umsetzung eines Gartens.

Der Schulgarten ist östlich des Neubaus, auf der Rasenfläche beim Steinkreis angesiedelt.
Neben dem Wissen zu den verschiedenen Gemüsen und der Gartenarbeit, basteln die Lernenden in verschiedenen Fächern weitere Utensilien für den Garten: Vogelabwehr oder hübsche Dekorationen. Zudem lernen sie die Flora und Fauna rund um das Thema Garten kennen.

Unser Gartenjahr 2024

Erste Bepflanzung – April 2024

Die Beete und Wege hatten dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in Stand gesetzt. Mitte April wurden dann bereits die ersten Setzlinge in die Erde gesetzt: Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi, Fenchel, Randen, Mangold. Zudem wurden Kresse, Rucola und Wildblumen gesät.

Das Wetter lässt aktuell zu wünschen übrig, die Temperaturen sind kühl und es regnet viel – hoffentlich freuen sich die Schnecken nicht zu sehr über unseren neuen Pflanzen.

Unser Gartenjahr 2023

Erste Bepflanzung – April 2023

Das Umgraben übernahm dieses Jahr das Hauswartteam.
Vor der Pflanzung richteten wir die Beete und Wege ein und befreiten die Erde von Unkraut und Steinen. Bei kühlem, aber trockenem Wetter fand am Freitag, 14. April, die erste Pflanzung im Schulgarten statt. Wir wurden dabei von der Gemüseackerdemie, Eltern und Verwandten unterstützt. In Gruppen pflanzten und säten die Kinder: Radieschen, Kresse, Kartoffeln, Kohlrabi, Salate und vieles mehr. Und viele Regenwürmer konnten wir bestaunen! Die Flatterbänder, Schneckenkrägen und Gemüseschilder vom letzten Jahr kamen wieder zum Einsatz.

Wir freuen uns, das Gemüse beim Wachsen beobachten zu können!

Ernte im Winter – Januar 2023

Im Winter lassen wir den Schulgarten ruhen. Der Boden wurde dazu im Herbst mit Blättern abgedeckt. Doch auch bei diesen kalten Temperaturen gibt es immer noch Gemüse, welches geerntet wird, so wie beispielsweise die Schwarzwurzeln.

Unser Gartenjahr 2022

Erntedankfest – September 2022

Einen ersten Abschluss fand das Gartenjahr unseres Schulgartens mit dem gemeinsamen Erntedankfest. Kinder und Eltern waren am Freitag, 30. September 2022 eingeladen, sich gemeinsam zu treffen, sich zu unterhalten und Köstlichkeiten aus den Lagerfeuernachmittagen zu geniessen.

Am Mittwoch haben die Kinder den Abend vorbereitet, in dem Gemüse für die Suppen gerüstet, Apfelringli vorbereitet und die Anschriften für die einzelnen Stände erstellt wurden. Nachdem sich die ganze Woche verregnet präsentiert hatte, zeigte sich das Wetter an diesem Abend von der schönsten Seite. Erfreulich viele Eltern haben den Anlass besucht und die verschiedenen Köstlichkeiten versucht und ihre Kinder bei der Herstellung des Schlangenbrotes oder der Engelsmocken unterstützt. Natürlich durfte auch der eine oder andere Schwatz mit den Lehrpersonen bzw. den Nachbarn oder Freunden aus dem Dorf nicht zu kurz kommen.

Zweite Bepflanzung – Mai 2022

Mitte Mai, vor den Pfingstferien, fand unsere Projektwoche «Queer Beet» statt. In der Projektwoche drehte sich alles um unser neues Gartenprojekt. In altersdurchmischten Gruppen wurde bepflanzt, gewerkelt, experimentiert und gespielt.

Zusammen mit den Betreuungspersonen pflanzen die Kinder weitere Setzlinge in die Beete. In anderen Projektgruppen wurden originelle Beetbeschriftungen hergestellt, vielfarbige Mosaikplatten beklebt oder fantasievolle Blumen geflechtet, Es war eine interessante und spannende Woche für alle.

Erste Bepflanzung – Frühling 2022

Zweiundzwanzig neugierige Kinderaugenpaare, acht interessierte Erwachsene, viele Gemüsesetzlinge, unzähliges Saatgut, erdige Kartoffel, rote und weisse Steckzwiebeln, einige Ackergeräte und eine grosse Portion Vorfreude in der Luft – diese Stichwörter beschreiben die erste Pflanzung.

Gemeinsam mit Eltern, Verwandten und fachkundiger Unterstützung seitens der GemüseAckerdemie wurden Ende April die ersten Beete bepflanzt. Die Kinder wurden in Ackergruppen eingeteilt, schon im Schulzimmer gab sich jedes Kind einen Ackernamen und auch die Ackergruppen kreierten sich passende Gruppennamen. Die Karottenflitzer und die fleissigen Gemüsegärtner trafen sich also schon gut vorbereitet auf dem Acker. Nach einem kurzen Input über die Ackerregeln und den Unterschied zwischen sähen, pflanzen, legen und stecken, konnte losgelegt werden. So flitzten die Karottenflitzer zusammen mit ihrer Ackerhelferin zu ihrem Beet, krempelten die Ärmel hoch und verwandelten den Acker zu einem Gemüsebeet.

Nach ca. zwei Stunden war die Bepflanzung abgeschlossen und die Flatterbänder konnten aufgestellt werden. Die Kinder haben diese im Unterricht gebastelt, die Bänder schützen das Saatgut bestmöglich. . Über die Salate wurde ein Schneckenschutz angebracht und die Beete beschrieben.

Nun lädt der Garten zum Beobachten ein. Was verändert sich? Wie geht es dem Gemüse? Wo sehen wir schon etwas Neues? Auch Sie sind herzlich eingeladen einmal durch den Garten zu schlendern und die Veränderungen zu beobachten.

Spatenstich im Schulgarten – Herbst 2021

Die Lehrpersonen bereiteten die Rasenfläche für die Beete anlässlich ihrer Fortbildung vom 25.10.21 vor, so dass die Kinder im nächsten Frühling im neuen Schulgarten wirken können.