Neubau Kindergarten und Hort

Neubau für Kindergarten und Hort in Bottighofen

Mit der steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler kommen das Primarschulhaus und der Kindergarten der Primarschulgemeinde Bottighofen an ihre Grenzen. Ein Neubau im Sinne des Masterplans ist geplant und soll im Zentrum realisiert werden.

Bereits vor drei Jahren orientierte die Primarschulbehörde Bottighofen über die rasant steigenden Schülerzahlen. Die Aufnahme des Waldkindergartens als dritte Kindergartenabteilung bot damals Abhilfe und entspannte die Situation. Ein Jahr später wirkten sich die steigenden Schülerzahlen ebenfalls auf die Primarschulstufe aus, wodurch eine zusätzliche erste Klasse eröffnet wurde. Die Räume und Infrastruktur genügten vorerst, jedoch wollte die Primarschulbehörde Klarheit über den künftigen Raumbedarf und gab eine Schulraumanalyse in Auftrag. Die Analyse durch Thomas K. Keller Architekten ergab, dass die Räumlichkeiten der Primarschulhäuser die zusätzlichen Kinder durch bauliche Anpassungen aufnehmen könnten, der Kindergarten dieser Herausforderung jedoch nicht mehr gewachsen wäre.

Standortwahl als Herausforderung

Unter Miteinbezug von verschiedenen Fachpersonen plante die Primarschulbehörde einen Neubau. Da in Zukunft auch der Betrieb des Kinderhortes durch die Primarschule erfolgen wird, soll der Neubau Kindergarten und Hort in einem Gebäude integrieren. Die Primarschulbehörde prüfte neun verschiedene Standorte und kam damals zum Schluss, dass der Neubau auf der Wiese beim heutigen Sportplatz realisiert werden sollte. Den geplanten Antrag an der Budgetversammlung im Dezember 2022 zog die Primarschulgemeinde jedoch kurzfristig zurück. Die Behörde wollte die neuen Rückmeldungen aus der Bevölkerung aufnehmen und empfahl, dazu eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Bevölkerung zu gründen. Neben den eingegangenen Hinweisen, wurden auch Überlegungen zum Standort erneut geprüft.

Zentrumsvariante als Win-Win-Situation

Veränderte Rahmenbedingungen und weitere Absprachen führten zu neuen Möglichkeiten für den Standort auf dem heutigen Gemeindeparkplatz: Durch den Bau einer Tiefgarage für die Parkplätze des Gemeindehauses und einer Erweiterung der zur Verfügung stehenden Grundfläche könnte eine attraktive und genügend grosse Aussenfläche für den Neubau im Zentrum gestaltet werden. Ebenso würde der Innenbereich über ausreichend Platz für die drei Kindergartenabteilungen und den darüber situierten Hort verfügen. Als grossen Gewinn dieser Variante sieht die Primarschulbehörde die Sperrung der Schulstrasse, wovon der gesamte Zentrumsbereich profitieren kann. Mit der «Zentrumsvariante» könnte den Vorgaben des Masterplans entsprochen werden. Auch wenn die ursprünglich favorisierte Variante aufgrund der verkehrsberuhigten Lage und des erweiterbaren Aussenbereichs in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz gute Voraussetzungen bieten würde, würde die «Zentrumsvariante» eine gewinnbringende Lösung für alle Beteiligten darstellen.

Die Primarschulbehörde informierte am 20. Juni 2023 zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppe «Echoraum» unter der Leitung von Rico Lauper an einer Infoveranstaltung über den geplanten Neubau. Den Kreditantrag für den Projektwettbewerb stellte die Primarschulbehörde sowie die Poltische Gemeinde Bottighofen an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 24. August 2023. Beide Kreditanträge über je CHF 150’000 wurden angenommen.

Zeitplan

24. August 2023

Winter 2024

Frühjahr 2025

Abstimmung Kreditantrag

Abschluss Wettbewerb

Vorlage Baukredit an GV

Dezember 2023

Die Durchführung und Bewertung des Wettbewerbs ist das Beurteilungsgremium zuständig. Es besteht aus

– Stimmberechtigten Mitgliedern
– Ersatzmitgliedern
– Beratenden Mitgliedern.

Die erste Sitzung der Jury fand Mitte Dezember 2023 statt.
Die Ausschreibung des Wettbewerbs wurde am 15. Dezember 2023 publiziert.

Stimmberechtigte Mitglieder:

• Dario My, Präsident Primarschulgemeinde Bottighofen
  • Marion Sontheim, Gemeinderätin, Politische Gemeinde Bottighofen
  • Thomas K. Keller, dipl. Architekt ETH BSA SIA, St. Gallen
  • Uli Mayer, dipl. Architektin ETH BSA SIA, Triesen
  • Martin Klauser, Landschaftsarchitekt HTL BSLA, Rorschach

Ersatzmitglieder:

• Caroline Tanner, Vizepräsidentin Primarschulgemeinde
  • Ueli Wepfer, dipl. Architekt ETH BSA SIA, Neuwilen

Beratende Mitglieder:

• Hans Amrhein, Schulleiter Primarschule Bottighofen
  • Reto Mästinger, dipl. Bauingenieur HTL SIA, Kreuzlingen