Externe Angebote

Bilder-Buch-Bibliothek Bottighofen

Die Bibliothek ist jeweils am Freitagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr für alle Bewohner aus Bottighofen geöffnet. Sie wird vom Frauenverein betreut.
Die Familien und Schulkinder können während dieser Zeit Bücher, Bilderbücher und Spiele ausleihen.

Mittagstisch KiBo – Kinderhort Bottighofen

Die KiBo bietet einen Mittagstisch für Schulkinder sowie eine Betreuung bis zur Nachmittagsschule an. (Kindergarten bis zur 6. Klasse)

Leitung: Sandra Himmelberger

Schulstrasse 2a, 8598 Bottighofen

Spielgruppe Bärenhöhle Bottighofen

Die Spielgruppe Bärenhöhle richtet ihr Angebot an Kinder (und Eltern) von 0 Jahren bis zum Kindergarteneinstieg.

Krabbelgruppe: 0 bis 3 Jahre
Kleine Bärenhöhle: ab 2 Jahren
Grosse Bärenhöhle: ab 3 Jahren

Leitung: Sabine Schwegler (Präsidentin)

Schulstrasse 2, 8598 Bottighofen
Anmeldeformular online

Kinderkrippe (Kita) Calimero

Die Kita in Bottighofenb betreut Kinder ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt, ganz- oder halbtags.

Leitung: Sandra Himmelberger

Jugendmusik (JMK) Kreuzlingen

Die Jugendmusik Kreuzlingen bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Instrumental-, Gesang und Tanzunterricht an.

jmk.swiss

Musikschule Kreuzlingen

Musikschule Kreuzlingen bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viele verschiedene Musik- und Tanzunterricht an.

www.m-s-k.ch

TAGEO

Die Thurgauische Arbeitsgemeinschaft für Elternorganisationen TAGEO ist der kantonale Dachverband von regionalen und lokalen Elternorganisationen. Sie koordiniert und fördert die Entwicklung und Verbreitung der Elternbildung und setzt sich für die Anliegen der Eltern und das Wohl der Kinder ein. Den aktuellen Elternkalender mit dem Kursangebot finden Sie hier.

www.tageo.ch

Familiäre Kinderbetreuung Bezirk Kreuzlingen

Die familiäre Kinderbetreuung Bezirk Kreuzlingen (ehemals Tagesfamilienverein) vermittelt, beratet und begleitet Familien sowie Betreuungspersonen und Eltern.

www.kinderbetreuung-kreuzlingen.ch

Bücherbrugg Kreuzlingen

Die Stadtbibliothek Büecherbrugg bietet ein umfangreiches Angebot zur Ausleihe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an: Bücher, Videos, Hörbücher, CDs, DVDs oder E-Books. Hinzu kommen die beliebten Anlässe wie Bücherflohmarkt, Ferienpass oder Bücherabend. Daneben ergänzen Lesungen, Führungen oder Kinderanlässe das Programm.

www.buecherbrugg.ch

Schule Kreuzlingen

Die Volksschule Kreuzlingen setzt sich zusammen aus der Primar- und der Sekundarschulgemeinde. Zur letzteren gehören auch die Gemeinden Bottighofen und Oberhofen-Lengwil. Eine gute, moderne Infrastruktur und ein breitgefächertes Angebot von Unterstützungs- und Fördermassnahmen ermöglichen nicht nur eine optimale Integration fremdsprachiger Kinder, sondern tragen auch den individuellen Ansprüchen lernbegabter und lernbehinderter Kinder Rechnung.

www.schulekreuzlingen.ch

Schulpsychologie und Schulberatung

Die Schulpsychologie und Schulberatung des Kantons Thurgau ist eine Abteilung des Amtes für Volksschule und bietet:

• Schulpsychologische Abklärungen und Beratung aller Kinder und Jugendlichen im Zusammenhang mit Schulungs- und Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten sowie Konflikten in Familie und Schule.
  • Professionelle Beratung, Begleitung und Weitervermittlung zu Fragen. die in Zusammenhang mit dem Schulalltag und dessen Veränderungen entstehen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schulaufsicht

Das Aufgabenspektrum der Schulaufsicht ist breit angelegt und umfasst die Bereiche Qualitätsmanagement, Aufsicht und regelbezogene Beratung, Stellungnahmen und Entscheide sowie Mitarbeit bei Projekten und Entwicklungen.

Schulaufsicht Primarschule

Markus Pallmann
markus.pallmann@tg.ch

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Tagesklinik KJPD

Der kantonale Dienst für Schulpsychologie steht Eltern und Lehrpersonen für Fragen und Abklärungen zur Verfügung. Der Dienst erstellt Gutachten, welche für Fragen des Schul- und Klassenübertrittes notwendig sind. Eine Anmeldung findet in Absprache mit den Eltern durch die Lehrperson statt. Der Kinder- und Jugendpsychologische Dienst betreut und berät Kinder und Familien. Die Kontaktaufnahme kann nur durch die Eltern und/oder den Kinderarzt aufgenommen werden. Die Lehrpersonen können miteinbezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jugend- und Familienberatung

Die Perspektive Thurgau ist die Fachorganisation des Gemeindezweckverbandes für Gesundheitsförderung, Prävention, Beratung Thurgau. Sie arbeitet im Auftrag der 80 Thurgauer Gemeinden und des Kantons Thurgau und ist für diese die wichtigste Partnerin in Gesundheitsförderung und psychosozialer Beratung auf Gebieten wie Mütter- und Väterberatung, Paar-, Familien- und Jugendberatung sowie Suchtberatung.

www.perspektive-tg.ch/