LernBar – Förderung und Unterstützung

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 steht den Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 6. Klasse ein neuer Lernraum zur Verfügung – die LernBar. Ziel der LernBar ist es, alle Kinder gemäss ihrem Lern- und Entwicklungsstand optimal zu fördern und zu unterstützen. Bisher erfolgte diese Unterstützung durch die Schulische Heilpädagogin, die Stütz- und Förderlehrperson und auch die Unterrichtsassistenz zu einem festgelegten Zeitpunkt, teilweise innerhalb des Schulzimmers. Mit der LernBar erhält das Förder- und Unterstützungsangebot eine höhere Flexibilität für Kinder und Lehrpersonen.

Der Raum ist während der gesamten Unterrichtswoche geöffnet. Die Kinder werden durch die entsprechenden Förderlehrpersonen unterstützt, immer zwei Personen sind im Zimmer anwesend. Manche Kinder kommen spontan vorbei, andere wie bisher zu festgelegten Zeiten. Damit wird die LernBar zu einem niederschwelligen und flexiblen Angebot. Sobald die Unterstützung gegeben wurde, kehren die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klasse zurück. Mit den unterschiedlichen Arbeitsplätzen bietet die LernBar ein breites Angebot für verschiedene Lernbedürfnisse und Arbeitsstile.