Erzählnacht – März 2024

Am Donnerstag, 07. März besammelten sich jene Kinder, welche gerne Geschichten hören, auf dem Schulhausplatz.

Nach dem Begrüssungslied wurden die Unter- und Mittelstufenkinder in Gruppen eingeteilt und sie durften beim Rösli, auf der Gemeindewiese und auf dem Sportplatz je eine Geschichte hören. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler trafen sich auf dem Estrich des Schulhauses.

An den drei Standorten hörten die Kinder der Unter- und Mittelstufe schaurig und gruselig schöne Geschichten. Dabei sorgten die Feuer für die entsprechende Stimmung und man konnte sich daran auch etwas aufwärmen. Gebannt hörten die Kinder der Geschichte von den «Erstaunlichen Abenteuern von zehn Socken» (vier rechten und sechs linken), der Geschichte «Sei kein Frosch, Jim» und der Geschichte vom «Klugscheisserchen» zu und immer mal wieder schmunzelten oder lachten die Kinder über die geschilderten Erlebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen richteten sich auf dem Estrich gemütlich ein. Die Lehrpersonen sorgten für das entsprechende Ambiente, so dass es doppelt spannend war. «Das Geheimnis von Hester Hill» zu entdecken oder den drei Fragezeichen auf das Gespensterschloss zu folgen. Schliesslich durften sich die Kinder mit Knabberzeug und Getränk stärken und sich über das Gehörte unterhalten.